Marie Bues
Marie Bues hat von 2000-2004 Schauspiel an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart studiert und war anschliessend als Schauspielerin an der Württembergischen Landesbühne Esslingen engagiert. Als Regieassistentin arbeitete sie von 2006 bis 2008 am Theater Basel. Seit 2008 inszenierte sie als freie Regisseurin u.a. am Theater Basel, Theater Osnabrück, Residenztheater München, Staatstheater Karlsruhe, Staatstheater Saarbrücken, Theater Magdeburg und dem Theater der Stadt Heidelberg.
2010 gründete sie das Theaterkollektiv bureau, das als überregionales Label für junge Künstler an der Garage X in Wien, am Ballhaus Ost Berlin und am Theater unterm Dach Berlin produziert. Mit Daniel Mezger und Dennis Schwabenland arbeitet sie unter dem Namen Bues/Mezger/Schwabenland am Schlachthaus Theater Bern und realisiert Projekte mit der Schweizer Gruppe Mother T. Rex. Als Jurymitglied war sie tätig für die Kunststiftung Baden-Württemberg, das Festival „Hauptsache frei“ in Hamburg und den Theaterpreis „Der Faust“.
Von 2013 bis 2021 leitete sie gemeinsam mit Martina Grohmann das Theater Rampe sowie das Festival 6 TAGE FREI, den Tanz-und Theaterpreis der Stadt Stuttgart und des Landes Baden Württemberg. Am Theater Rampe legten Bues und Grohmann einen Schwerpunkt auf Gegenwartsdramatik und experimentelle zeitgenössische Theaterpraxis.
Im Oktober 2021 leitete und kuratierte sie für das Theater Rampe in Kooperation mit der digitalen Streaming-Plattform Spectyou (spectyou.com) und der Digitalen Bühne (digital-stage.org) das digitale Theaterlabor und Festival TOOLS.
Mitgewirkt bei: 6 tage frei 2015, ABFALL DER WELT, ALS ICH EINMAL TOT WAR UND MARTIN L. GORE MICH NICHT BESUCHEN KAM, DER HUND DES ALTEN MANNES, DIE HÖLLE IST AUCH NUR EINE SAUNA, Die tonight, live forever oder Das Prinzip Nosferatu, EDWARD SNOWDEN STEHT HINTERM FENSTER UND WECKT BIRNEN EIN, HASS, LIEBE, LEIDENSCHAFT. ALLES THEATER?, Haus der Antikörper, Haus der Antikörper, HOW TO SELL A MURDER HOUSE, ICH BIN NICHT BEREIT, GERETTET ZU WERDEN*, ICH DISTANZIERE MICH VON ALLEM (UND JETZT GUT´ NACHT), ICH, DEIN GROSSER ANALOGER BRUDER, SEIN VERFICKTER KATER UND DU, LIVE UND IN FARBE, METAMORPHOSEN ODER DIE STRUKTUR DER MITTLEREN JAHRE, MODELLSIMULATION MIT PFAU, PARADIES FLUTEN, PONYS. EINE AUFLADUNG, PRINCESS HAMLET, RAMPE REIST - PREMIERE IN BERN: ALS ICH EINMAL TOT WAR UND MARTIN L. GORE MICH NICHT BESUCHEN KAM, RAMPE TANZT MIT BACKSTEINHAUS, SIMULATOR MIT PFAU, SPAM, STADT DER FRAUEN*, UNIVERSALENZYKLOPÄDIE DER DINGE – DIE SUPER-CHALLENGE, UNIVERSALENZYKLOPÄDIE DER MENSCHLICHEN DUMMHEIT (1), UNIVERSALENZYKLOPÄDIE DER MENSCHLICHEN DUMMHEIT (10), UNIVERSALENZYKLOPÄDIE DER MENSCHLICHEN DUMMHEIT (2), UNIVERSALENZYKLOPÄDIE DER MENSCHLICHEN DUMMHEIT (3), UNIVERSALENZYKLOPÄDIE DER MENSCHLICHEN DUMMHEIT (4), UNIVERSALENZYKLOPÄDIE DER MENSCHLICHEN DUMMHEIT (5), UNIVERSALENZYKLOPÄDIE DER MENSCHLICHEN DUMMHEIT (6), UNIVERSALENZYKLOPÄDIE DER MENSCHLICHEN DUMMHEIT (8), UNIVERSALENZYKLOPÄDIE DER MENSCHLICHEN DUMMHEIT (9), VAGABUNDENKONGRESS, Who run the world: Das Evangelium nach Maria / Die Apokalypse nach Lilith und X-FREUNDE