Deprecated: Die Funktion is_staging_site ist seit Version 3.3.0 veraltet! Verwende stattdessen in_safe_mode. in /homepages/10/d43051023/htdocs/wordpress/wp-includes/functions.php on line 6031
 Oliver Schmaering | THTR RMPE – Theater Rampe in Stuttgart
Deprecated: Die Funktion post_permalink ist seit Version 4.4.0 veraltet! Verwende stattdessen get_permalink(). in /homepages/10/d43051023/htdocs/wordpress/wp-includes/functions.php on line 6031

Deprecated: Die Funktion is_staging_site ist seit Version 3.3.0 veraltet! Verwende stattdessen in_safe_mode. in /homepages/10/d43051023/htdocs/wordpress/wp-includes/functions.php on line 6031

Oliver Schmaering


Foto: Julia Neuenhausen

Oliver Schmaering, 1968 in Berlin geboren. Studium der Film- und Fernsehdramaturgie an der HFF „Konrad Wolf“ in Babelsberg. Seit 2001 arbeitet er als freier Autor. Er erhielt ein Schreibstipendium des Theaterhauses Jena und den Förderpreis der Freunde des Deutschen Schauspielhauses, wo er zu den Autoren-Werkstatttagen eingeladen war. Sein „Seefahrerstück“ wurde mit dem Förderpreis für neue Dramatik des tt Stückemarkts 2005 ausgezeichnet. Er schrieb u.a. „Drei10 Outtakes“, UA 2011, Ballhaus Ost, Berlin (Regie: Eike Hannemann), „The Making of Der Untergang der Vereinigten Staaten von Amerika“, UA 2009, Theaterhaus Jena (Regie: Meret Matter) und „Trailer für die nahe Zukunft“, UA April 2011, Theater Plauen-Zwickau (Regie: Marie Bues).
Sein Hörspiel „Du nennst es Kunst, ich nenne es zuviel Zeit“ wurde 2011 vom Schweizer Radio DRS produziert und urgesendet.


Mitgewirkt bei: BIG REPUBLIC und KAPITEL 9: WISSEN UND GLAUBEN II