Sarah Fartuun Heinze
Sarah Fartuun Heinze is a Black(-gender-)Queer*Feminist;(lohn-)arbeitet als Freie Künstler*In & Autor*In & Kulturelle Bildner*In:multiverse(neurodiverse)traversing mit Theater, Games, Musik und Empowerment, versteht sich als Ästhetische Forscher*In, ist Teil der Initiative Creative Gaming und der Neuen Deutschen Medienmacher*Innen.
Ob als Theatermacher*In, Ästhetische Forscher*In, Perfomer*In, MusikTheaterGamedesigner*In, Musiker*In, als Teil der Initiative Creative Gaming oder der Neuen Deutschen Medienmacher*Innen, als Autor*In, Dramaturg*In oder Kulturelle Bildner*In: Digitale und analoge Spiele haben Sarah Fartuun Heinze im Grund schon immer bewegt – und tun es noch.
Ein Lieblingsspiel : „Zelda: Ocarina of Time“, vermutlich weil da der Schlüssel zu den meisten Rätseln die Musik ist. Wie so oft, auch fernab von Bildschirmen und (Theater-)Bühnen.
Jüngste Arbeiten:
„Play II Pause“ (Partizipatives Klassenzimmerzimmerstück &/ Klassenzimmertheatergame zusammen mit u.a. Hannes Kapsch, DT Berlin) ;
„Botanical Audioscapes – A Plantbased MusicTheatreGame“ (hybrid #PlantbasedPlaytest zusammen mit N. B. Spiders, Schauspiel Dortmund) ;
„Let’s Play : MusicTheatre“ (ein performatives, partizipatives, musiktheatrales SpielPrinzip das bisher auf der Fusion & zum Ausklang des „Theater der Dinge“- Festivals der Schaubude Berlin gespielt wurde & am zeitraumexit Mannheim PremierenTestSpiel feierte und sich bis Jetzt zum Beispiel Schon in ein multidisziplinäres Seminar an der Hochschule Köln und einen Weltenwandel aus Workshop, Tutorial und Playtest while QUEER B-CADEMY: EMOTIONAL SPACE AGE – FESTIVAL auf Kampnagel verwandelt hat.)
Mitgewirkt bei: Schwarz wird großgeschrieben