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Anton Berman

Geboren 1983 in Moskau. Dort erhielt er seinen ersten Klavier- und Kompositionsunterricht und schrieb mehrere eigene Kompositionen für Kinder- und Jugendtheaterprojekte der Moskauer Roland Bikov-Gruppe.

Seit 2000 komponiert er Bühnenmusiken u.a. für das Theater Bonn, das Schauspielhaus Graz, das Staatstheater Oldenburg, das Schauspielhaus Bochum, das Theater Heidelberg, das Schauspiel Essen und das Landestheater Tübingen. Von 2005 bis 2008 war Anton Berman als Schauspielkomponist am Theater Aachen fest engagiert. Er arbeitet außerdem mit der Tänzerin und Choreografin Martha Hincapiè sowie der Tanzkompanie ESPZ aus Mailand zusammen. Er spielt im Trio IGRA.

Mit Marie Bues arbeitete Anton Berman bereits am Jungen Theater Göttingen, an der WLB Esslingen („Emilia Galotti“) sowie am Theater Osnabrück („shoot get treasure repeat“ von Mark Ravenhill und „Fegefeuer“ von Sofi Oksanen). 2011 erhielt er für seine Arbeit in der Produktion „Radau“ am Theater an der Parkaue Berlin den Ikarus Preis. Am Theater an der Parkaue folgten 2011/12 weitere Arbeiten wie „ Minna von Barnhelm“ und „Reise zum Mittelpunkt der Erde“.

Anton Berman lebt in Berlin.


Mitgewirkt bei: MC NATASHA & FRIENDS, PONYS. EINE AUFLADUNG, STUTTGARTNACHT, THE REAL BABA DUNYAH und BABA DUNYAH

Dexter

Foto: Robert Winter

Deutscher Produzent und Rapper, unter anderem bekannt geworden durch Produktionen für Casper und Cro (inklusive Gold- und Platinauszeichnungen), aber auch durch die Zusammenarbeit mit Fatoni und Künstlern des ehemaligen Wortsport-Kollektivs, jetzt WSP Entertainment. Außerdem hat er sich einen Namen durch komplett instrumentale Beat Tapes gemacht, die auch international im Rahmen des „Hi-Hat-Clubs“ für Aufmerksamkeit sorgten. Des Weiteren ist er Teil des Produzenten-Trios „Betty Ford Boys“, zusammen mit Brenk Sinatra und Suff Daddy.
Mittlerweile agiert Dexter ohne Label und Management unter seinem eigenen Emblem „prodbydexter“, konzentriert sich neben der Produktion für befreundete Künstler auch vermehrt auf die eigene Rap-Karriere. Sein zuletzt erschienenes Album heißt „Yung Boomer“ und ist seit dem 27.11.2020 erhältlich.

https://www.instagram.com/diggidexter/


Mitgewirkt bei: Cosmic Radio Show: Wahrheit und Realness und Singles Club: DEXTER & THE TRIBES OF JIZU

Dieter Fischer

Geboren 1963, begann DIETER FISCHER im Alter von 10 Jahren Gitarre zu spielen. Nach dem Studium an der Musikhochschule Stuttgart (Hauptfach Gitarre) mit Diplomabschluss war er von 1996 bis 1998 im Musical Orchester in Stuttgart tätig und lehrte an der Städtischen Musikschule in Ostfildern. Neben zahlreichen Engagements als Gitarrist in den Bereichen Jazz- und Popularmusik sowie Unterhaltungs- und Theatermusik spielte Fischer unter anderem in der Showband von Georg Preusse, auch bekannt unter dem Namen „Mary“ (Mary & Gordy). 2014 wechselte er von der Gitarre zum Bass.

www.fischerjazz.de


Mitgewirkt bei: Cosmic Radio Show: Erinnerung und Lebenszeit

Dota Kehr

Seit Anfang der 2000er Jahre veröffentlicht Dota Kehr, zuerst noch unter dem Künstlernamen „Kleingeldprinzessin“, Schallplatten. Sie stammt gebürtig aus Berlin, wo sie – mit Ausnahme einiger längerer Aufenthalte in Südamerika – immer gelebt hat. Erfolgreich geht Dota Kehr ihren eigenen Weg, jüngeren Zuhörer*innen nehmen sie als eine selbstbestimmte Singer/Songwriterin wahr, ältere als eine eigenwillige Liedermacherin, die ihr Publikum gefunden hat und stetig erweitern kann.

2003 und 2007 nahm sie in Brasilien Alben in Zusammenarbeit mit einheimischen Musikern wie Chico Cesár und Danilo Guilherme auf. Ab 2013 tourt und veröffentlicht sie nun unter dem – ihre Musiker und sie selbst zusammenfassenden – Namen DOTA, Mai 2021 erscheint ihre 15. Platte mit dem Titel „Wir rufen dich, Galaktika““.

Dota Kehr wurde vielfach ausgezeichnet: 2016 wurde ihr der Preis der deutschen Schallplattenkritik verliehen, 2011 und 2019 erhielt sie den deutschen Kleinkunstpreis.

www.kleingeldprinzessin.de


Mitgewirkt bei: Cosmic Radio Show: Hoffnung und Veränderung

Johann Polzer

Foto: Delia Baum

JOHANN POLZER wurde 1987 bei Stuttgart geboren. Seine künstlerische Tätigkeit erstreckt sich über nationale wie auch internationale Auftritte u.a. Israel und Japan, Großbritannien, Irland sowie den USA mit der Band Idris Ackamoor & The Pyramids aus San Francisco. Doppelkonzerte in namhaften Clubs und Festivals unter anderem mit Abdullah Ibrahim, Tony Allen als auch Makaya McCraven wurden im Zuge der Tourneen gespielt. Es folgten musikalische Beiträge an Theatern wie dem Staatstheater Stuttgart während der Intendanz von Armin Petras sowie dem Theater Rampe.

Als Studiomusiker war Johann Polzer bei verschiedenen Albumproduktion beteiligt u.a. Idris Ackamoor „An Angel Fell“ aufgenommen in London, BRTHR „Different Kind of Light“, „Hightimes for Loners“ und „Be Alright“ sowie Paul Armfield „Domnestic“ und Jo Ambros „Bread & Roses“ und „How Many Times“. Außerdem steuerte Johann Polzer Schlagzeug für Film- und Serienmusik bei unter anderem für die Serie „Almost Fly“  sowie „Die Vergesslichkeit der Eichhörnchen“. Ein Potpourri musikalischen Schaffens.

 


Mitgewirkt bei: Cosmic Radio Show: Erinnerung und Lebenszeit, Cosmic Radio Show: Hoffnung und Veränderung, Cosmic Radio Show: Transzendenz und Spiritualität und Cosmic Radio Show: Wahrheit und Realness

Josefin Feiler

JOSEFIN FEILER (Gesang) debütierte an der Staatsoper Stuttgart unter anderem als Marzelline (FIDELIO), Ännchen (DER FREISCHÜTZ), Waldvogel (SIEGFRIED) und Papagena (DIE ZAUBERFLÖTE). Die mehrfache Preisträgerin bei JUGEND MUSIZIERT war auch bei JUGEND EUROPERA erstplatziert sowie Finalistin des Bundeswettbewerbs Gesang 2010. Schon während ihres Masterstudiums in Leipzig konzertierte sie u.a. mit dem Leipziger Symphonieorchester und dem Pianisten Phillip Moll. Nach zwei Spielzeiten als Mitglied des Opernstudios ist sie seit 2015/16 Ensemblemitglied in Stuttgart.


Mitgewirkt bei: Motor City Super Stuttgart

Joy Denalane

Joy Denalane | © Ulrike Rindermann

Joy Denalane ist ein Soul- und R&B-Sängerin aus Berlin, die Platten in deutscher wie in englischer Sprache veröffentlicht. Seit 2020 ist sie die erste deutsche Sängerin, die beim berühmten us-amerikanischen Plattenlabel Motown unter Vertrag steht.
Einer größeren Öffentlichkeit wurde sie 1999 bekannt, als sie zusammen mit Max Herre das Duett „Mit Dir“ für die Band Freundeskreis sang. 2002 erschien ihr Debutalbum „Mamani“, auf dem sie Eindrücke, Erfahrungen und Gedanken verarbeitete, die sie bei einem Aufenthalt bei ihrer Familie väterlicherseits in Südafrika sammelte. Auf der Platte setzt sie sich mit Themen wie Familie, Identität, Rassismus und Sexismus auseinander, die neben klassischen Love Songs in ihrem Gesamtwerk immer wieder eine große Rolle spielen.
Weitere Studio- und Livealben folgten, die sich mit erfolgreichen Tourneen und Zusammenarbeiten u.a. mit Youssou N`Dour und Till Brönner abwechselten. Am 4. September 2020 erschien Denalanes fünftes und jüngstes Studioalbum „Let Yourself Be Loved“, das auf Platz 5 in die deutschen Albumcharts einstieg. Über den künstlerischen, wie kommerziellen Erfolg schreibt die Süddeutsche Zeitung: „Im puren Vintage-Sound zwischen schwofender Orgel und hitzigen Bläsern erzählt ihre Stimme die persönliche Geschichte einer (Selbst-)Bewusstwerdung als schwarze Frau in Deutschland.“

 


Mitgewirkt bei: Cosmic Radio Show: Verzeihen

Lebo Masemola

 „Love“, sagt Lebo spontan auf die Frage, was ihr einfällt, wenn sie an Musik denkt.

Von der Aufbruchstimmung geprägt, wächst Lebo mit einer Vielfalt an musikalischen Einflüssen auf: aus den Ghettoblastern tönen Roberta Fleck und Sade, ihre Eltern tanzen zu Township und American Jazz wie Miriam Makeba oder Billie Holiday. Lebo erlebt ihre Kindheit in einem Land mitten im Ausnahmezustand. Ihre Eltern sind engagierte Mandela-Unterstützer und ihre Anspannung auf dem Lande im Norden Südafrikas ist deutlich spürbar. In der Familie, bei Freunden, in der Kirche oder auf Protestzügen – es wird immer gesungen: „Life in South Africa is filled with music. So my family was always singing.“

In der Warldorf-Schule in Pretoria lernt sie weniger über Soulmusik als über Vivaldi und Bach. Aber Lebos Begeisterung für Musik ist nicht zu bremsen, besonders da sie hier auf einen sehr motivierten norwegischen Musiklehrer trifft. Er ist begeistert von der gerade mal 14jährigen Südafrikanerin mit dem lauten Lachen und der trotzigen Disziplin lädt das musikalische Talent kurzerhand mit auf eine Klassiktour durch Skandinavien ein.

Neugierig wie sie ist, verschiebt Lebo bald darauf ihren Lebensmittelpunkt nach Hamburg und stößt hier auf die südafrikanische M’baqanga Band Dube. Ein paar Jahre spielt sie mit ihnen und kann als Musikerin überhaupt erst richtig reifen, sich überhaupt als solche verstehen lernen. „The good thing about being in Germany is that I actually got to understand and appreciate South African music and culture.“

Lebo treibt es weiter, dazu ihre eigenen Lebenserfahrungen und -einstellungen in die Welt zu bringen und sich mit einzumischen. Sie beginnt Songs zu schreiben und mit ihrer eigenen Band endlich ihre ganz eigenen Lieder aufzunehmen und zu performen.

All das, was Lebo ist, hört man in ihrer Musik: ein Wissen um Restriktion und Freiheit, ein Alltag, den sie zwischen den Kulturen verbringt, die sich in ihren Songs niederschlagen und alles vereinen.

Die Soulmusikerin verbindet  das Südafrikanische zielsicher mit westlichen Sounds. Selbstverständlich passen bei ihr Se Pedi, Isi Zulu und Englisch zu ihren Beats – alles findet Platz im Leben der gerade mal 1,58 m großen Sängerin.

Mit Haze findet LEBO den für Sie perfekten Produzenten. Bei beiden schwingt von Anfang an die richtige Energie für Liebeslieder genauso wie für politische Songs. Ihr Einstieg in die Cosmic Radio Show Band im Februar 2021 ist die erste Zusammenarbeit mit Braun Schäfer Vogel (BSV).

http://lebo-masemola.com/

 


Mitgewirkt bei: Cosmic Radio Show: Hoffnung und Veränderung und Cosmic Radio Show: Transzendenz und Spiritualität

Magnus Sauer

Foto: Kira Adams

Magnus Sauer, geboren 1990 in Waiblingen, ist 2010 nach dem Musikabitur mit klassischer und
E-Gitarre nach Karlsruhe gezogen. Dort studierte er Musikinformatik und -wissenschaft an der
Hochschule für Musik. Während des Studiums befasste er sich mit algorithmischen
Kompositionsweisen, sowie Klangsynthese und Soundgestaltung.
Seit dem Studium ist Magnus zwischen Karlsruhe und Stuttgart musikalisch fest verankert. So ist
er Teil der Band The Tremolettes aus Stuttgart, fester Gastmusiker der Karlsruher Band How I Left,
hat das elektronische Improvisations-Trio LÆR gegründet und ist Teil der Kraut-Space-Jazz-Band
Gunda Li.

2009 – Musikabitur
2012 – The Tremolettes: EP
2014 – The Tremolettes: „Bug/Lately“
2015 – The Tremolettes beim Singles Club im Theater Rampe
2015 – Bachelor Musikinformatik
2017 – How I Left: „A Concert“
2018 – Kontrabass am Kammertheater Karlsuhe
2018 – Kontrabass bei den Frankenfestspielen Röttingen
2018 – The Tremolettes: „Sweet Nothing“
2019 – Sounddesign „Leerstelle 76“ am Staatstheater Karlsruhe
2020 – Gunda Li: „Birkenkopf“
2021 – Mitglied der Cosmic Radio Show Band


Mitgewirkt bei: Singles Club: Gunda Li, SINGLES CLUB: THE TREMOLETTES und Cosmic Radio Show: Hoffnung und Veränderung

Maja Osojnik

Maja Osojnik ist freischaffende Komponistin, Klangkünstlerin, Sängerin und frei improvisierende Musikerin. In ihrem facettenreichen Schaffen bedient sie sich verschiedenster klanglicher Mittel wie Stimme, Paetzold-Bass, Field Recordings, CD Player, Radios, Effektpedale, Kassettenspieler und anderen elektronischen Lo-Fi-Musikinstrumenten jedweder Herkunft. Sich im Limbus zwischen analoger und digitaler Kunst, virtuellen und realen Räumen bewegend, versucht sie die klanglichen Spektren besagter Instrumente zu erweitern, zu dekonstruieren und neu zu konnotieren bzw. diesen andere, neue Rollen zuzuweisen. In Ihren Kompositionen verbindet Maja Osojnik ihre Liebe für einfache Songs, experimentelle, elektro-akustische, abstrakte Musik, Alte und Neue Musik sowie Elemente und Formen von Noise und Rock. Sie komponiert Musik für Tanz, Theater, Film, sowie für diverse Ensembles und Orchester. Außerdem schreibt sie Gedichte, die sie mit ihren Bands vertont. Im Jahr 2018 startete Maja Osojnik ein neues Label MAMKA RECORDS, welches sich der Veröffentlichung hochwertiger, in Eigenproduktion gestalteter Tonträger in Kleinstserien verschrieben hat. Seither widmet sich Maja fokussierter auch den zwei ihrer großen Leidenschaften, dem Druck und der Produktion grafischer Klang-Partituren. Ihre Solo-Performances, Werke und Formationen (u.a. Rdeča Raketa, ZSAMM, Broken.Heart.Collector, Maja Osojnik Band, Low Frequency Orchestra) wurden auf verschiedenen internationalen Festivals präsentiert.


Mitgewirkt bei: DIE REVANCHE DER SCHLANGENFRAU. KLANGCOMIC FREI NACH UNICA ZÜRN

Max Braun

Foto: Stefan Hohloch

Der 1979 in Stuttgart geborene Musiker schreibt und spielt Theatermusik, produziert sowohl eigene als auch die Musik anderer Künstler*innen in seinem Studio und befasst sich mit Musik und Sounddesign im Kontext der audiovisuellen Medien sowie des Theaters. Als Mitglied verschiedener Bands veröffentlicht er regelmäßig Alben und spielt zahlreiche Konzerte im In- und Ausland. Max Braun arbeitete in den vergangenen Jahren als Komponist und musikalischer Leiter in zahlreichen Theaterproduktionen am Staatstheater Stuttgart, am Staatstheater Karlsruhe sowie am Theater Rampe in Stuttgart. Gemeinsam mit Andreas Vogel und Aliki Schäfer kuratierte und konzipierte Max Braun das Konzertformat „Singles Club“ im Theater Rampe in Stuttgart (2014 bis 2020) und entwickelte die Lecture/ Konzertperformance „Cosmic American Radio Show“ (2019) im Stuttgarter Kings Club.

www.maxbraunmusic.de


Mitgewirkt bei: Aftershow Party Singles Club Dexter & Tribe Of Jizu, Christmas Time Is Here (2018), Christmas Time Is Here (2019), Konzert: Christmas Time Is Here, MONTAGEREIHE: Gesprächskonzert Country Soul, Montagereihe: muss wegen Krankheit entfallen, Singles Club, Singles Club mit Soybomb, SINGLES CLUB: BRTHR, Singles Club: Daniel Benyamin, Singles Club: DEXTER & THE TRIBES OF JIZU, SINGLES CLUB: DIE AKADEMISCHE BETRIEBSKAPELLE, SINGLES CLUB: EMBLEM, Singles Club: Gunda Li, SINGLES CLUB: GÜNTER SCHLIENZ, SINGLES CLUB: KITTY SOLARIS, Singles Club: KLIFFS, Singles Club: Konzert mit Lolasister, SINGLES CLUB: LONG LOST SOULS, SINGLES CLUB: LORETTA, SINGLES CLUB: LOS SANTOS, SINGLES CLUB: MILES PERKIN, SINGLES CLUB: PERIGON, SINGLES CLUB: PHILIPPE ET SON BAGAGE MUSICAL, SINGLES CLUB: REST, SINGLES CLUB: s04e04 – Annagemina, SINGLES CLUB: SPOKEN WORD IMPRO ORCHESTRA, SINGLES CLUB: TEXTOR, SINGLES CLUB: THE TREMOLETTES, SINGLES CLUB: TRIKORDER 23, X-FREUNDE und Cosmic Radio Show: Hoffnung und Veränderung

Murat Güngör & Hannes Loh

Foto: Bruno Alexander

Mit ihrem Buch “Fear of a Kanak Planet” haben Murat Güngör und Hannes Loh schon 2002 eine Debatte über HipHop, Migration, Rassismus und Verantwortung angestoßen. Inzwischen beschäftigen sich die beiden „engagierten HipHop-Chronisten“ mit dem Phänomen des Gangsta- bzw. Straßen-Rap und bringen die Entwicklung von HipHop in Deutschland in Verbindung mit den kulturellen Empowerment-Strategien der ersten Generation von Einwanderer*innen in die BRD, den so genannten Gastarbeiter*innen. Stadtentwicklung und Gender weben sich in diese HipHop-Erzählung mit ein.

Murat Güngör ist Lehrer an der Carlo-Mierendorff-Gesamtschule in Frankfurt. Mitautor eines Sachbuches zur HipHop-Kultur. Mitbegründer des antirassistischen Netzwerkes “Kanak Attak”. Als ehemaliger Rapper und Labelmanager war er zwischen 1990 und 1999 musikalisch aktiv. Er war 2017 Mitkurator einer Konferenz zur Männlichkeit zwischen Gangsta- und Queerrap.

Hannes Loh ist Lehrer und Systemischer Berater an der Helios-Gesamtschule bei Köln. Als Autor und Journalist beschäftigt er sich mit der globalen Entwicklung der HipHop-Kultur und legt dabei einen Schwerpunkt auf Migration, Empowerment und Didaktik. Zu diesem Thema hat er mehrere Bücher veröffentlicht. Mit seiner Band “Anarchist Academy” war er zwischen 1986 und 1998 musikalisch aktiv.

Rivkah Tenuiflora

Rivkah Tenuiflora ist das Soloprojekt von Rebecca Hennel. Mit Gitarre, Harmonika, Stimme, Flöte, sowie allerlei Krimskrams und ein bisschen Elektronik erzeugt sie verträumt meditative Ambient- Psyche-Folk-Miniaturen, die fragil zwischen den Emotionen balancieren. Mit Hang zu Dissonanz und dem, was das Mikrophon sonst noch so einfängt, fanden z.B. Auftritte bei FFUS, dem Schienenfest in Memoriam Daniel Buess und im Rahmenprogramm von „Ein Sommernachtstraum im Cyber Valley“ von Schorsch Kamerun (Staatstheater Stuttgart) statt. Rebecca Hennel ist Gründungsmitglied des Kunstverein-Wagenhalle e.V. und dort mit ihrem Studio seit 2003 beheimatet. DUNKLE MATERIE ist ihre erste Zusammenarbeit mit O-Team.


Mitgewirkt bei: DUNKLE MATERIE. NOTIZEN ZUR BLINDHEIT

Schorsch Kamerun

Foto: Sandra Then-Friedrich

Schorsch Kamerun – Autor, Clubbetreiber, Hörspielmacher – ist Sänger der Hamburger Band DIE GOLDENEN ZITRONEN und Theaterregisseur außergewöhnlicher Konzertinstallationen. Für seine
theatralen Untersuchungen streifte er durch die Stadtränder Münchens, den 2. Wiener Bezirk, die Dortmunder Nordstadt oder den Hamburger Hafen. Nun macht er die umstrittene Stuttgarter
Großbaustelle zur Bühne seiner musischen Grundbefragungen.

Seine Inszenierungen waren u.a. am Deutschen Schauspielhaus Hamburg, Schauspielhaus Zürich, den Münchner Kammerspielen, der Volksbühne Berlin oder der Bayerischen Staatsoper zu sehen. Stuttgart ist er seit 2014 künstlerisch verbunden. Die drei Konzertinstallationen DENN SIE WISSEN NICHT, WAS WIR TUN, DAS GLAUBST DU JA WOHL SELBER NICHT und EIN SOMMERNACHTSTRAUM IM CYBER VALLEY am Schauspiel Stuttgart setzen sich mit einer Vielfalt künstlerischer Ausdrucksformen und der Geschichte Stuttgarts auseinander. Arbeiten im öffentlichen Raum, das Thema Stadtarchitektur und die Auseinandersetzung um öffentliche Plätze zieht sich durch Kameruns Werk.

 


Mitgewirkt bei: Motor City Super Stuttgart

Stefan Hiss

Foto: Jessica Mayer

Der 1965 geborene Musiker entdeckte bereits mit acht Jahren das Akkordeon für sich. Als ihn die Lust am deutschen Volksliedgut und am Akkordeon-Orchester verließ, fing er an, alten Rock’n’Roll und Blues auf dem Akkordeon nachzuspielen. Ihm wurde klar, dass die Ziehharmonika kein deutsches Heimatschollengerät ist, sondern ein Instrument, das gerade da in den Vordergrund drängt, wo Kulturen verschmelzen: Im Norden Mexikos spielen sie damit federnde Polka, in Louisiana groovenden Blues und Cajun. Seine Band HISS vereint verschiedenste Stile der Rock-und Volksmusik. Blues-Feeling trifft auf Polka-Tanzlust, Walzer auf Cumbia, E-Gitarre auf Akkordeon, Europa auf die Neue Welt.

www.hiss.net


Mitgewirkt bei: Cosmic Radio Show: Erinnerung und Lebenszeit und Cosmic Radio Show: Wahrheit und Realness

Steffen Dix

Foto: Andrea Araya

Steffen Dix ist Komponist, Produzent und Live Musiker in den Bereichen Sounddesign, Techno, Ambient und experimenteller Musik. Von Kindesbeinen an hat Steffen an Saxofon und Klavier Klassik und Jazz gelernt und und sich von dieser Basis ans Beatmaking und DJing gewagt. Nach dem Musikstudium war er mit unterschiedlichen Bands auf Tour und produzierte für Theater,  Filme und Gaming, während er ständig seinen eigenen Sound weiterentwickelt und eigene Produktionen veröffentlicht.
Das Album „endless – FLUZD“ (2018) war sein erster Solo-Release, der seine breit gefächerte und vielseitige klangliche Vision von minimal-ambient-Klanglandschaften zu anspruchsvollen melodischen und harmonischen Schichten erweitert. Seine EP „In Grim“ (2020) ist eine Studioproduktion, die auf seinen dunklen und treibenden Techno-Livesets basiert. Im April 2021 wurde seine Single „1980“ (Physical Techno Recordings) und im Oktober 2021 die EP „Arms“ beim belgischen Electro Label „Coincidence Records“ veröffentlicht.

TEXTOR (Henrik von Holtum)

Foto: Gerald von Foris

HENRIK VON HOLTUM, geboren 1974 in Ulm, war als MC Textor zusammen mit Sascha Klammt (DJ Quasi Modo) Teil des Ulmer HipHop-Duos Kinderzimmer Productions. Nach 13 Jahren und sieben Studioalben löste sich die Formation 2007 auf um sich 2019 wiederzuvereinigen. Danach gründete er zusammen mit Holger Renz das Singer-Songwriter-Projekt Textor & Renz. Ihr Debütalbum „A chair is not a chair a house is not a home“ erschien Anfang 2011. 2013 legte Henrik von Holtum aka Textor das Album „Schwarz Gold Blau“ vor, dessen Stücke für „tiefer gelegtes Tanzorchester“ er „irgendwo zwischen dem deutschen Lied und dem amerikanischen Song“ ansiedelt.

www.henrikvonholtum.com


Mitgewirkt bei: Cosmic Radio Show: Wahrheit und Realness

Ui-Kyung Lee

UI-KYUNG LEE (Co-Komposition, Arrangement) studierte Komposition in Korea, Japan und zuletzt an der HMDK Stuttgart. Seine Musik wurde u.a. im Samsung Leeum-Museum Artspectrum (Seoul), in der Kunsthalle Düsseldorf, in Donaueschingen bei NextGeneration, auf dem KRAM Festival und während der Rainydays (Luxemburg) aufgeführt. Lee arbeitet mit Ensembles wie AAA- – – AAA, Ensemble Crush, Pony Says, Ensemble Musikfabrik, Wespoke und dem Nadar Ensemble. In seiner Arbeit versucht er Klänge, Aktionen, Bewegungen und Organisationsformen stets als historisch, gesellschaftlich aber auch ästhetisch vorgeformt und in sich vielschichtig zu betrachten. Er verwendet ortsbezogene, appropriative und partizipative Strategien. Seit 2016 kooperiert er mit Julian Siffert in der Formation Perspektivenbox und ist als Klangregisseur für unterschiedliche Ensembles tätig.


Mitgewirkt bei: Motor City Super Stuttgart

VIKTORIIA VITRENKO

VIKTORIIA VITRENKO (Dirigat, Gesang) studierte an der HDMK Stuttgart und war Stipendiatin des DIRIGENTENFORUMS. Sie dirigierte u.a. das Kammerorchester Pforzheim, das Concerto Tübingen sowie den Jugendchor der Staatsoper Stuttgart/Junge Oper bei ALICE IM WUNDERLAND. 2019 leitet sie als Gastdirigentin das Jugendensemble Neue Musik Baden-Württemberg und das Divertimento Ensemble (Italien). Als Opernsängerin tritt sie u.a. am Nationaltheater in Kiew und am Casco Theater Amsterdam auf. Kürzlich erschien ihre Debüt-CD mit Vokal Kammerwerken von György Kurtág bei AUDITE. Internationale Auszeichnungen erhielt sie als Dirigentin und Sängerin des Frauen-Vokal-Ensembles Making Waves (Ukraine). Als Kulturmanagerin hat sie verschiedene Projekte für zeitgenössische Musik und interdisziplinäre Künste initiiert, u.a. InterAKT Initiative und das Mixed Sound Personnel.