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DAS PUBLIKUM


von Herbordt/Mohren

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Die Performance DAS PUBLIKUM des Duos Herbordt/Mohren bringt Stuttgarter Initiativen und Vereine zusammen, die Alternativen zu den Angeboten der staatlichen und kommunalen Einrichtungen eröffnen. Auf der Bühne agieren sie nebeneinander, jeweils ihrer eigenen Zielsetzung folgend, und werden gemeinsam zum Modell einer anderen Stadt mitten in der Stadt: DAS PUBLIKUM untersucht, wie in Stuttgart Öffentlichkeiten und Gegenöffentlichkeiten hergestellt werden und wie diese miteinander verflochten sind.

In der Black Box des Theaters werden damit informelle Diskussions-, Tausch- und Arbeitsprozesse in Gang gesetzt. Und das Publikum ist eingeladen, sich in dieses dynamische Stadt-Modell zu begeben, um seine Rhythmen und Routinen zu verfolgen, an ihnen teilzuhaben oder sie aus einiger Entfernung zu beobachten. So wird das alltägliche Hinterfragen und Handeln, Musizieren und Reparieren, Erinnern und Berichten, das in dieser Stadt passiert, nach und nach sichtbar. Unter anderem bringt das Team des Repair Café Stuttgart Kaputtes wieder zum Funktionieren, werden im Debattierclub Uni Stuttgart Pro- und Contra-Argumente zu aktuellen Themen sportlich durchgespielt, sendet das Freie Radio für Stuttgart live aus dem Theatersaal.

DAS PUBLIKUM stellt die Frage nach dem Verhältnis von diesen Öffentlichkeiten und jener des Theaters: Kann die Bühne hier zum Platz der Aufführung und der Versammlung zugleich werden? Zum Beispiel, indem sie Schauplatz und Verhandlungsort unterschiedlicher Lebens- und Gesellschaftsentwürfe wird? Herbordt/Mohren erweitern diese Fragen, indem sie zusätzlich die Arbeit an einem fiktiven Dokumentarfilm über diese Vorschläge für eine selbst-organisierte Stadt inszenieren, samt Filmscheinwerfern, Kamerateam, Schauspielern und Filmmusik. Zuschauerinnen und Zuschauer erfahren sich damit im doppelten Sinne als DAS PUBLIKUM: als Öffentlichkeit, die Teil hat an der Stadt, in der sie lebt und sie gleichzeitig kritisch beobachtet – wie im Theater.

 

Folgende Vereine/Initiativen sind an den einzelnen Abenden zu Gast:

Mittwoch, 29.04.
CCCS, Die AnStifter, Flötenensemble der Volkshochschule Stuttgart und der Stuttgarter Musikschule, Foodsharing, Frauen und Geschichte Baden Württemberg e.V., Freies Radio für Stuttgart, Greening Stuttgart, Kulturlotsen EKiZ, Repair Café Stuttgart, SOFa, Stuttgarter Märchenkreis e.V., Tauschforum Stuttgart, Zugvoegel e.V.

Donnerstag, 30.04.
BUND Stuttgart, Debattierclub Hohenheim, Debattierclub Stuttgart, Flötenensemble der Volkshochschule Stuttgart und der Stuttgarter Musikschule, Förderkreis Krebskranke Kinder e.V., Frauen und Geschichte Baden Württemberg e.V., Freies Radio für Stuttgart, Life-Giving-Forest e.V., Mehr Demokratie e.V., Netzwerk für eine andere Welt, Repair Café Stuttgart

Freitag, 01.05.
CCCS, Club International, Flötenensemble der Volkshochschule Stuttgart und der Stuttgarter Musikschule, Frauen und Geschichte Baden Württemberg e.V., Freies Radio für Stuttgart, Initiative Lern- und Gedenkort Hotel Silber e.V., Regiogeld Stuttgart Repair Café Stuttgart, Solawis, Verein für internationale Jugendarbeit – Fraueninformationszentrum FIZ, Zuhause Leben e.V.

Samstag, 02.05.
Carl vs. Karl, Die Stadtisten e.V., Flötenensemble der Volkshochschule Stuttgart und der Stuttgarter Musikschule, Frauen und Geschichte Baden Württemberg e.V., Freies Radio für Stuttgart, Hobbyhimmel, Initiative Lern- und Gedenkort Hotel Silber e.V.Kampagne für Saubere Kleidung, Repair Café Stuttgart, Rosen Resli e.V., Stuttgart OK Lab

Extra:
Am Samstag, 02.05., findet zudem im Rahmen von DAS PUBLIKUM auch von 11:00 bis 16:00 das Repair Café im Theater Rampe statt. Bringt was Kaputtes mit und lasst es reparieren. Eintritt frei.

 

DAS PUBLIKUM ist der vierte Teil einer Serie, die sich mit vorgestellten Institutionen und Theater als institutionskritischer Praxis auseinandersetzt. Nachdem der Text als Institution des Theaters (DAS STUECK – Stuttgarter Theaterpreis 2013), die Institution als Ort gemeinsamen Handelns (DIE INSTITUTION) und ihre Probe zur Aufführung kam (DIE AUFFÜHRUNG), steht nun das Publikum selbst im Zentrum. Herbordt/Mohren arbeiten an einem erweiterten Theaterbegriff, verstehen Theater als Ort, an dem sich Öffentlichkeit selbst beobachtend begegnet.

www.die-institution.org

Herbordt/Mohren in Koproduktion mit dem Theater Rampe

Gefördert durch den Fonds Darstellende Künste e.V. – Dreijährige Konzeptionsförderung aus Mitteln des Bundes, den Landesverband Freier Theater Baden-Württemberg e.V., aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und die Landeshauptstadt Stuttgart
Fonds_DaKu_lg_KF_4cLAFT BW stadt stuttgart


Pressestimmen:

„Die Beteiligten erwarten eine Stadtsimulation, in der das Duo eine Doku dreht. Im Bild einer Videoinstallation öffnet sich das Tor zur Bühne. Durch jede schreiten die Zuschauer auch in Wirklichkeit, erleichtert dank der Ankündigung: Es ist kein Mitmachstück, aber auch kein klassischer Theaterabend. Was ist die Produktion „Das Publikum“ der künstlerischen Leiter Melanie Mohren und Bernard Herbordt dann? Per se eine gute Idee: Das Publikum kann sich im Medium Theater seiner Rolle als Teilhaber und Kritiker der Stadt bewusst werden.“
Stuttgarter Nachrichten, 02.05.15

„„Das Publikum“ ist ein gelungener Wink, die mannigfaltigen Chancen der Stadt wahrzunehmen […]. Wer anderen beim Spielen zusehen will, sollte sich andernorts umsehen.“
Stuttgarter Nachrichten, 02.05.15

 

 

Vergangene Vorstellungen
02.05.15 20:00
DAS PUBLIKUM Saal

von Herbordt/Mohren | Performance
Letzte Vorstellung

01.05.15 20:00
DAS PUBLIKUM Saal

von Herbordt/Mohren | Performance
Anschließend Publikumsgespräch

30.04.15 20:00
DAS PUBLIKUM Saal

von Herbordt/Mohren | Performance

29.04.15 20:00
DAS PUBLIKUM Saal

von Herbordt/Mohren | Performance
Anschließend Premierenfeier in der Rakete

Mit
Freies Radio für Stuttgart
Repair Café Stuttgart
Initiative Lern- und Gedenkort Hotel Silber
Debattierclub Stuttgart
Frauen und Geschichte Baden Württemberg
Flötenensemble der Volkshochschule Stuttgart und der Stuttgarter Musikschule
u.a.

Performance
Michael Kleine
Armin Wieser
u.a.

Video
René Liebert

Raum
Hannes Hartmann
Leonie Mohr

Komposition
Hannes Seidl

Mitarbeit
Alida Breitag

Koch
Marcus Bergmann

Künstlerische Leitung
Bernhard Herbordt
Melanie Mohren

Produktionsleitung
ehrliche arbeit – freies Kulturbüro

Technische Leitung
Norman Thörel

Medienarbeit
Bernhard Siebert

Grafische Gestaltung
Demian Bern

Hospitanz
Kirstin Rieger