TELEFON-KANON
von She She Pop | Performance
In Zeiten der Pandemie ist der Theaterbesuch eine ferne Erinnerung, die langsam zu verblassen droht. She She Pop können KANON nicht vor Publikum zeigen, ein solch unkontrollierter Übertragungsweg aus dem einzelnen Körper direkt in das euphorische Kollektiv aller Anwesenden ist im Moment suspekt. Doch sie tragen die lodernde Flamme weiter. Mit lückenhaften Berichten beschwören sie unvergessene Bühnen-Momente aus der Erinnerung wieder herauf und bilden erzählend einen Kanon − Abend für Abend neu und gemeinsam mit ihrem Publikum.
Dafür wechseln She She Pop zu einem Medium, das genauso flüchtig ist wie das Theater, nicht so öffentlich, aber dafür weniger anfällig, zumindest in diesen Zeiten: das individuelle Telefongespräch. Telefonkette, Seelsorge, Hotline: TELEFON-KANON ist keine Show, sondern Service. Wer anruft, bekommt einen der verschiedenen Gesprächspartner*innen aus dem Cast von KANON ans Telefon und hört dann von einem unverzichtbaren Moment mit den darstellenden Künsten. Der Kanon ist aber auch offen für eigene Erzählungen und Einträge.
Wie mache ich bei TELEFON-KANON mit?
Sie wählen Ihre bevorzugte Sprache (Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch).
Sie warten auf den richtigen Zeitpunkt. Die Hotline ist im Viertelstunden-Takt geschaltet: um 20 Uhr / 20:15 Uhr / 20:30 Uhr / 20:45 Uhr/ 21 Uhr / 21:15 Uhr und 21:30 Uhr.
Sie wählen eine der unten stehenden Nummern und erreichen (mit etwas Glück) eine*n Mitarbeiter*in aus dem Team. (Sie selbst bleiben anonym)
Sie lassen sich von einem besonderen Theater- oder Performance-Moment erzählen, und wenn Sie mögen, berichten Sie selbst von einer solchen Erinnerung. (Es genügen auch lose Fragmente und einzelne Bilder aus einem Abend)
Das Gespräch dauert ca. 15 Minuten.
Die erzählten Erinnerungen werden in einer Liste notiert und an dieser Stelle veröffentlicht.
Fast alles, was nicht weitererzählt wird, wird vergessen.
Alle Einträge in den TELEFON-KANON am Theater Rampe 5. – 7. November 2020:
„Nachlass“, ?, Martin Gropius Bau, Berlin, 2017
“Petróleo”, Piel de lava, Santiago a mil festival, Santiago de Chile
“La mala Semila”, Muriel Miranda, Teatro del vacío (Trolley), Santiago de Chile, 2002
“Las Octavas de Simone”, Nicolás Lange, Teatro del Puente, Santiago de Chile, 2017
“The artist ist present”, Marina Abramovic, MoMA, New York, 2010
„La conquista de América“, Las yeguas del Apocalipsis (Pedro Lemebel, Francisco Casas), Comisión Chilena de derechos humanos, Santiago de Chile, 1989
“512 Hours“, Marina Abramovic, Serpentine gallery, London, 2014
“Maravilla Star”, A.S.A.B., Bogotá, Kolumbien, 2001
“S.C.H.U.U.L.E.”, Susann Maria Hempel und Cássio Diniz Santiago, Wagenhallen, Stuttgart, 2019
„Matrix“, Das Helmi & Cora Frost, Auawirleben/ Schlachthaus Theater Bern, Bern
“Before your very eyes”, Gob Squad, Hau, Berlin, 2011
The Show Must Go On, Jerome Bel, Schauspielhaus, Hamburg, 2000
?, Michael Laub/Remote Control, Sommertheater Festival, Hamburg, 1995
„Das Konzept bin ich“, I can be your Translator, Sophiensaele, Berlin, 2018
„Faust Wurzel aus 1+2“, Christoph Marthaler, Festwochen, Wien, 1993
„Onkel Wanja“, Robert Bergmann, Kleines Haus, Schauspiel Stuttgart, Stuttgart, 2013
„Familie (o.ä.)“, Milo Rau, ?, Frankfurt am Main, 2020
„Die Schutzsuchenden“, Philip Becker, Mössingen, 2010
“Nature Theatre of Oblivia”, Oblivia, Theater Rampe, Stuttgart, 2017
? (Schlafen in der letzten Reihe), ? , Sparte 4, Saarbrücken, 2015-2017
?, Ersan Mondtag, im Café neben der Spielstättel vom Schauspiel Köln in Mülheim vor der Vorstellung, Köln, ca. 2019
„Peter Pan“, ?, Schauspiel Stuttgart, Stuttgart, Anfang der 90er.
„Tigermilch“, Commedia Köln (Katharina Fillers), Festival Made in Germany, Stuttgart, 2014
„Heidi Hoh arbeitet hier nicht mehr“, René Pollesch, Podewil Berlin, Berlin, 2001
Ann Liv Young, „Cinderella“, HAU 3 Berlin, Berlin, 2011
Oliver Zahn, „Situation mit Doppelgänger“, Theaterformen Braunschweig, Braunschweig, 2015
Richard Foreman, „Hotel Fuck“, Schaubühne Berlin, Berlin, 1996
(?), „Maria Stuart“, Nationaltheater Mannheim, Mannheim, 2019
(?), „Evolution“, Nationaltheater Mannheim, Mannheim, 2019
Christoph Schlingensief, („?“), Volksbühne am Rosa Luxemburgplatz, Berlin, Mitte der 90er Jahre
Peer Mia Rittberger, „Wie ein zarter Schillerfalter“, Zimmertheater Tübingen, Tübingen, 2020
White On White, „Non-Controversial Shit In a Box“, gesehen auf Video, 2010
(?), „Am Königsweg“, Stadttheater Heidelberg, Heidelberg, ca. 2017
Cirque de Barbarie, („?“), Stuttgart, 1991
Taylor Mac, “A 24-Decade Kistory of Popular Music”, Haus der Berliner Festspiele, Berlin, 2019
Tiago Rodrigues, “The Beauty of Killing a Fascist”, Théâtre Vidy, Lausanne, 2020
Showcase Beat le Mot, “Burn Cities Burn”, Kampnagel / Kino Alabama, Hamburg, 2000
Rene Pollesch, „ein Titel mit ‘Revolver‘ oder ‘Pistole’“, Schauspiel Stuttgart / Nord, Stuttgart, 2015
Signa, „The Dorine Chaikine Institute“, Ballhaus Ost, Berlin 2007
Felicia Zeller / Sybille Berg?: „Mein großer Bruder…“, Theater Rampe, 2016 oder 2017
Anais D. Mauptit und Rafael Ossami Saidy?, Intervention im Stadtraum „Beton.Gemütlichkeit“ o.a. , Festival „Die irritierte Stadt“, Stuttgart 2020
Pina Bausch, „Kontakthof“, Staatstheater Wuppertal, Wuppertal, 1989
Klaus Gmeiner, „Der Nussknacker“, Salzburger Marionettentheater an der Komischen Oper Berlin?, Berlin, in den 80er Jahren
Marina Abramovic, Biography, Theater am Turm, Frankfurt/M, 1993
Citizen.KANE.Kollektiv, „Achtzehn Einhundertneun – Lichtenhagen“, private WG in Stuttgart, 2012
Fanny & Alexander, „Romeo und Julia“, Eurokaz Festival, Zagreb, 1999
Claus Peymann, „Antonius und Cleopatra“, Theater an der Wien, „Wiener Festwochen“, frühe 90er
Andreas Liedmann, „Schulden, die ersten 5000 Jahre“,Schauspiel Stuttgart, Stuttgart, Jahr: 2014
Alain Platel, „Tauberbach“, Schauspiel Stuttgart, Stuttgart, 2015
Regie Kollektiv Prinzip Gonzo, „Momo“, Theater Konstanz Spiegelhalle, Konstanz, 2016
Waljanzin Jelisareu, „Spartakus“, Opernhaus Minsk, Minsk, Weißrussland, 2003
Armin Petras, „Der Sturm“, Schauspiel Stuttgart, Stuttgart, 2016
René Pollesch, „Glauben an die Möglichkeit der völligen Erneuerung der Welt“, Friedrichstadt-Palast, Berlin, 2019
Johann Kresnik, „Macbeth“, Städtische Bühne Heidelberg, Heidelberg, 1988
Giselle Vienne, „Jerk“, Heusteigtheater, Stuttgart, 2010
?, „Medea“Burgtheater, Wien, 2010
Joke Laureyns & Kwint Manshoven von Kabinet K, „Raw“, Sophiensaele, Berlin, 2015
Viktor Bodos, Der Würgeengel, Schauspiel Stuttgart, Stuttgart, 2020
Kjell Moberg , „Nie Theater“, Museum of memories, Theater im Pfalzbau, Ludwigshafen, 2018
Benjamin Verdonck, „Kurzstücke/ Waldeinsamkeit“, Kasseturm Kunstfest, Weimar, 2019
Vegard Vinge, „John Gabriel Borkman“, Prater (Volksbühne), Berlin, 2012
Andrej Woron, „Das Ende des Armenhauses“, Teatr Kreatur, Berlin, 1992
Christoph Schlingensief, „Die1. sozialistische Butterfahrt der M/S Clara Zetkin“, Prater Garten (Volksbühne), Berlin, 1995
Alvin Ailey, Merce Cuningham Dance Company, “events”, Cour d’honneur du Palais des Papes (festival d’Avignon), Avignon, 1977
Ed Baierlein, „Die Publikumsbeschimpfung“, Germinal Stage, Denver, USA, 2013
Monster Truck, „who’s there reloaded“, Theater Rampe, Stuttgart, 2016
Reinhardt Gröber, „Weißer Raum“, Theater Vorpommern, Greifswald, 2019
„Made in Germany“, Stuttgart, 2015
Das Jahr magischen Denkens, Studiotheater, Stuttgart, 2016
TELEFON-KANON ist eine Produktion von She She Pop und HAU Hebbel am Ufer. Entstanden im Rahmen von #HAUonline (Mai 2020). Gefördert durch die Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa.
TELEFON-KANON ging hervor aus KANON, das im November 2019 am HAU Hebbel am Ufer zur Premiere kam; eine Produktion von She She Pop in Koproduktion mit HAU Hebbel am Ufer Berlin, Kampnagel Hamburg, Künstlerhaus Mousonturm, FFT Düsseldorf und Münchner Kammerspiele. Gefördert durch die Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa und den Hauptstadtkulturfonds Berlin.
Unterstützt durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ Gastspielförderung Theater, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, sowie den Kultur- und Kunstministerien der Länder.
07.11.20 20:00 |
TELEFON-KANON
Saal
Telefonperformance von She She Pop |
Kostenlos anrufen |
06.11.20 20:00 |
TELEFON-KANON
Saal
Telefonperformance von She She Pop |
Kostenlos anrufen |
05.11.20 20:00 |
TELEFON-KANON
Saal
Telefonperformance von She She Pop |
Kostenlos anrufen |
09.05.20 20:00 |
TELEFON-KANON
Saal
Performance von She She Pop |
Verschoben |
08.05.20 20:00 |
TELEFON-KANON
Saal
Performance von She She Pop |
Verschoben |