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möwe.live


Werkschau/Try-Out von punkt.live

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In diesem Try-Out sprechen punkt.live über ihre Gedanken und Herangehensweisen, die Figuren aus Tschechows „Die Möwe“ in der digitalen, heutigen Zeit lebendig werden zu lassen.
Welche Medien werden genutzt und wie stellen sie sich dar und wie wollen was wollen sie vermitteln?

Sie stellen drei Instagram-Profile der Protagonist:innen vor, die in unterschiedlichen Formen in möwe.live agieren und welche Form sie haben sich zu präsentieren. Brauchen sie die digitale Oberfläche, um sich selbst auszudrücken? In der filmischen Retrospektive erfahren wir, wie sie mit den anderen Figuren interagieren, doch was bleibt davon, wenn der Alltag von Isolation und Einsamkeit geprägt ist?

Dauer: ca. 20 Minuten
Im Anschluss an den Livestream findet ein Künstler:innengespräch mit punkt.live statt.

Zur Produktion:
Das 1895 von Anton Tschechow geschriebene Drama „Die Möwe“ dient dem Kollektiv als Arbeitsgrundlage und thematischer Leitfaden. Die Kernthemen sind Einsamkeit, die Sehnsucht nach einem bedeutsamen Leben und das Scheitern daran, sich anderen Menschen ehrlich mitzuteilen.

punkt.live öffnen den klassischen Theaterstoff für Zielgruppen, welche bisher noch wenig Zugang zur Theaterwelt hatten und bieten eine alternative Erfahrung für geübte Theatergäste. Mit den Mitteln von Film, Theater und Social Media wollen sie neue Wege in den Darstellungsformen und moderne Übersetzungen für überzeitlich gültige Thematiken finden.

Es herrscht eine Diskrepanz jener Bilder, die wir von uns zeichnen und dem, was wir in Wirklichkeit sind. Diese Themen transportieren punkt.live ins Heute, wo sich die meisten sozialen Kontakte in sozialen Medien abspielen.  Sehnsüchte und Lebensentwürfe werden dort genährt und wir sitzen, trotz all unseren Interaktionen, am Ende doch allein in unseren Zimmern.

Nina, Kostja und Mascha aus Tschechows Drama werden in „möwe.live“ durch intensive Rollenarbeit lebendig. Arkardina und Trigorin werden durch Fotos, vorproduzierte Videos und Social-Media Profile auftauchen. In ihrer Arbeit setzen sie sich mit folgenden Fragen auseinander: Wie und durch welche sozialen Medien würden sich Tschechows Figuren heute präsentieren? Wer zeigt sich intim, wer distanziert? Welcher Stil passt zu welcher Figur? Was haben sie gemeinsam, bzw. was unterscheidet sie?
Wie können wir Analoges digital aufarbeiten?
Die Figuren werden Social-Media- und Messenger-Profile haben. So kommt ihnen das Publikum nah, als wären sie Freund:innen oder gute Bekannte.

[English version below]


Der Digitale Festivalpass (€ 50,- ; ermäßigt €25,- ) ermöglicht den Zugang zu allen Online-Veranstaltungen auf SPECTYOU. Einzeltickets für Online-Veranstaltungen auf Spectyou sind zum Preis ab € 3,- (Pay what you want: 3 – 50 Euro). Tickets für die analoge Vorstellung von CHEZ NU von CHEZ COMPANY am 16.10. im Theater Rampe sind zum Preis von € 16,- (regulär), € 9,- (ermäßigt) oder € 30,- (Unterstützer:innenpreis) erhältlich.

Freier Eintritt ohne Anmeldung (first come, first serve) zum restliche Programm am 16.10 im Theater Rampe: Public Viewing von HUMANE METHODS von Fronte Vacuo, dem Panel und dem Klangcomic AMEISEN FÜR MIMIKRY von Rdeča Raketa, Natascha Gangl & Nikolaos Zachariadis.

Weitere Infos zum TOOLS Festival gibt es hier

 


In Koproduktion mit dem festival perspectives und dem Staatstheater Nürnberg


The drama „The Seagull“, written by Anton Chekhov in 1895, serves as a working basis and thematic guide for the collective. The core themes are loneliness, the longing for a meaningful life and the failure to honestly communicate oneself to others. punkt.live open up the classic theatre material to target groups who have had little access to the theatre world so far and offer an alternative experience for experienced theatre-goers. Using the means of film, theatre and social media, they want to find new ways in the forms of presentation and modern translations for themes that are valid beyond time.

The core themes are loneliness, the longing for a meaningful life and the failure to honestly communicate with others. There is a discrepancy between the images we draw of ourselves and what we are in reality. These themes transport punkt.live into today, where most social contacts take place in social media. Longings and life plans are nurtured there and, despite all our interactions, we end up sitting alone in our rooms.

Nina, Kostja and Masha from Chekhov’s drama come to life in „möwe.live“ through intensive role work. Arkardina and Trigorin will appear through photos, pre-produced videos and social media profiles. In their work, they address the following questions: How and through which social media would Chekhov’s characters present themselves today? Who shows themselves intimately, who distantly? Which style suits which character? What do they have in common, or what distinguishes them? How can we rework analogue digitally?

The characters will have social media and messenger profiles. The audience will get close to them as if they were friends or good acquaintances. In the online stream, the characters come to life and every live evening becomes a unique experience.

The livestream will be followed by an artist:in conversation with punkt.live.

Vergangene Vorstellungen
15.10.21 20:30
möwe.live ONLINE

Werkschau/Try-Out von punkt.live

mit

Ulrike Arnold
Jonny Hoff
Nils Hohenhövel
Janning Kahnert
Klara Wördemann