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ALL TOMORROW’S PARTIES | Drei Tage Abschied

NEUSTART THEATER RAMPE. THE REAL BABA DUNYAH.
Foto: Felix Grünschloß

Das Theater Rampe feiert vergangene und alle kommenden Partys.

Wir haben viel zu verabschieden. Nicht nur ein Rampe-Team, sondern weit über das Theater hinaus: überholte Konzepte, Weltvorstellungen, den Theaterkanon. Die Parameter, nach denen wir unsere Welt aufgebaut haben, funktionieren nicht mehr. Wird es leichter, neue Welten zu denken, wenn wir Raum finden, die alte zu betrauern?

Künstler*innen und Freund*innen sind eingeladen, Abschied zu nehmen, rückzubauen und den Übergang zu inszenieren: Sie orakeln und erinnern, schimpfen und singen in Aktionen, Performances und Konzerten. Am Samstag erheben wir gemeinsam an einer großen Abschiedstafel die Gläser und stimmen Reden an. Wir verwandeln das Haus in Transit-Zonen, in denen Vergangenheit und Zukunft verschwimmen – wir steigen an Haltestellen ein und kommen eines Tages irgendwo wieder an.

Mit Premiere und Derniere von BÜHNENBESCHIMPFUNG von Sivan Ben Yishai, dem Konzert THE PONYS ARE BACK sowie ein Spaziergang in DAS SCHAUDEPOT von Herbordt/Mohren. Astrid S. Klein begleitet in TO THE RED SOIL die Kola-Pflanze zurück nach Kamerun, Lajos Talamonti blickt mit Werner Waas in die Zukunft, Yolanda Gutiérrez errichtet ein Rampe-Abschiedsarchiv, die Klasse Cluss eröffnet einen WÜNSCH DIR WAS-Shop und Nana Hülsewig kredenzt Crêpes. Am Ende singen wir Karaoke-Songs, tanzen bis in die Puppen, geben das Mikrofon weiter und den Schlüssel ab.


Offenes Haus täglich ab 15 Uhr mit der Bar Rakete, DJ-Begleitung mit Louis Largo (Freitag) und Melary Stardust (Samstag), Kaffee von der Lovely Lots Kaffeerösterei Esslingen und vegetarischem und nachhaltigem Streetfood auf vier Rädern von „Bauchladen“.

Freier Eintritt an allen drei Tagen, ausgenommen sind BÜHNENBESCHIMPFUNG und GRILLING ME SOFTLY.

Das komplette Programm gibt es hier als PDF.


PROGRAMMÜBERSICHT:

AN ALLEN DREI TAGEN
15:00 – 22:00
ARCHIV DER ERINNERUNGEN
Multimediale Installation von Yolanda Gutiérrez

15:00 – 22:00
WÜNSCH DIR WAS
Aktion der Klasse Cluss / ABK Stuttgart

15:00 – 22:00
CRY ME A RIVER
Lese-Kiosk mit Literatur zu Trauer und Abschied


DONNERSTAG, 8. JUNI
15:00
Einzug mit Pauken und Trompeten: RAMPE TANZT – EINE IMPRO

16:30
Abschiedslieder: RAMPE ALL STARS ON STAGE

19:30
Konzert mit Ollenixxe und AK99: ZWEILASTER live

20:30
Himmlisches Konzert: RIMOJEKI live

22:00
Party: THROWBACK THURSDAY


FREITAG, 9. JUNI
15:00
Die traurigsten Texte der Spielzeit: CRY ME A RIVER

16:00
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei: GRILLING ME SOFTLY

17:00
Führung Spezial: DAS SCHAUDEPOT – (K)EINE ABSCHIEDSTOUR

17:00 – 20:00
Transzendentales Vorabendprogramm: FUSSWASSER-ORAKEL

17:30
Die volle Transformation: WAND‘RIN‘ STAR

19:00
Gespräch und Musik: TO THE RED SOIL

20:00
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei: GRILLING ME SOFTLY

22:00
Konzert zum Dahinschmelzen: INNOCENCE LOST

23:00
Party: FRIDAY I’M IN LOVE
& Karaoke Time: THE POWER OF SINGING AND CRYING TOGETHER


SAMSTAG, 10. JUNI
15:00 – 17:00
Einblick in das Kommende: DAS ORAKEL

15:00
Führung Spezial: DAS SCHAUDEPOT – (K)EINE ABSCHIEDSTOUR

15:00 – 17:00
Banane – Schoko – Zimt und Zucker: CRÊPES VON NANA

16:00
Pausensekt mit Sara Dahme: AUF DEN LETZTEN BLICK

17:00
Abschiedstafel: HOCH DIE GLÄSER!

19:30
Premiere und Derniere: BÜHNENBESCHIMPFUNG (LIEBE ICH ES NICHT MEHR ODER LIEBE ICH ES ZU SEHR?)

21:30
Musikalische Abschiedsdressur: THE PONYS ARE BACK!

22:30
Feiern bis morgen: ABRISSPARTY

CIDADE DAS MULHERES*/ STADT DER FRAUEN*

2018 rief das Theater Rampe in Esslingen die Stadt der Frauen* aus. Seitdem besteht ein Austausch zwischen Stuttgart (Matriarchale Volksküche) und São Paolo (Condô Cultural), um eine Cidade das Mulheres* global weiterzudenken. In dieser Artivist-Residenz vernetzen sich Condô-Künstlerinnen und -Aktivistinnen vom 18. April bis 14. Mai mit lokalen queer-feministischen und ökologischen Initiativen. Sie widmen sich künftigen Herausforderungen, laden ein zum Kompostieren, Kochen und Essen, tauschen geheime Rezepte, sensibles Wissen und schmieden Pläne für Aktionen im öffentlichen Raum.

In 2018 Theater Rampe declared Esslingenthe City of Women*. Since then, there has been an exchange between Stuttgart (Matriarchale Volksküche) and São Paolo (Condô Cultural) to reflect upon a Cidade das Mulheres* globally. In this artivist residency (from April 18 to May 14 2023), Brazilian artists and activists are interacting and networking with local queer-feminist and ecological initiatives. They address future challenges, invite to compost, cook and eat, share secret recipes, sensitive knowledge and make plans for actions in public spaces.

Em 2018, o Teatro Rampe em Esslingen proclamou a Cidade das Mulheres*. Desde então, houve um intercâmbio entre Stuttgart (Matriarchal People’s Kitchen) e São Paulo (Condô Cultural) para continuar pensando globalmente em uma Cidade das Mulheres*. Nesta residência artivista, as artistas e ativistas do Condô se conectarão com iniciativas locais queer-feministas e ecológicas de 18 de abril a 14 de maio. Elas enfrentarão desafios futuros, convidarão pessoas para compor, cozinhar e comer, trocar receitas secretas, conhecimentos sensíveis e fazer planos para ações no espaço público.


Gefördert vom Kulturamt der Stadt Stuttgart und der #TakeHeart Residenz des Fonds Darstellende Künste im Rahmen von NEUSTART KULTUR.

AUSSETZEN

Das Institut für Künstlerische Postmigrationsforschung besetzt temporär das Theater Rampe, setzt es aus und schlägt sein Labor auf. Mit Gästen, Kollektiven und dem Rampe-Team werden Zugänge zu Ressourcen, Themensetzungen im Spannungsfeld zwischen Kunst und Aktivismus ausgelotet und verschoben. Beteiligte: Ülkü Süngün, Migrantifa, ISD und viele mehr.

19. Februar – 19. März 2023

THEATRE OF THE LONG NOW

Das THEATRE OF THE LONG NOW ist das Versprechen, auf einer Brachfläche im Stuttgarter Norden eine mindestens 100 Jahre andauernde Aufführung stattfinden zu lassen. Gegründet 2014 von einem unbekannten Stuttgarter Landschaftsarchitekten, fand der Theaterbetrieb bislang für Außenstehende vollkommen unsichtbar statt. Das THEATRE OF THE LONG NOW ist Installation und Vorstellung zugleich: Es hat kein Dach, aber ein Ensemble. Es ist eine Institution, aber nirgendwo rechtlich erfasst. Es hat Zuschauer*innen, aber weder ein Mensch noch ein Tier wird je die ganze Aufführung erleben. Das bleibt den Bäumen und Steinen vorbehalten. Das Projekt kann jederzeit besucht werden – inklusive Audiowalk. Für Abonnent*innen finden regelmäßig eigene Veranstaltungen statt. Das Abo auf der Brache lädt zu einem Wahrnehmungsexperiment ein: Mit einer kurzen Einführung von Prof. Florian Feisel, Tee und Gebäck in der Pause sowie Nachgespräch.

MEHR…

BÜNDNIS FÜR GERECHTE KUNST- UND KULTURARBEIT

In Baden-Wüttemberg hat sich am 12. Juni 2020 ein Bündnis gegründet, bestehend aus Akteur*innen und Institutionen in Kunst- und Kulturarbeit. Am 8. Februar 2021 hat dieses Bündnis ein erstes Statement vorgelegt, das auch auf der Bündnis-Website nachzulesen ist. Es fordert „gerechte, diverse und inklusive Verhältnisse im Kunst- und Kulturbetrieb“. Ausgangspunkt ist die Sorge um die Zukunft der Künste sowie die Überzeugung, dass diese nur dann unabhängig bleiben, wenn sich die Strukturen und Bedingungen radikal verändern. Dass es zu Selbstausbeutung in der Kulturarbeit komme, liege auch daran, dass die Förderung durch Bund und Länder äußerst gering sei. In Deutschland betrage sie 11,4 Milliarden Euro, und mache damit lediglich 1,77 % des Gesamthaushalts und 0,35 % des BIP aus (im europäischen Vergleich Platz 15). Baden-Wüttemberg liegt im Bundesländervergleich auf Platz 8, knapp unter dem Durchschnitt. Das Bündnis strebt nicht nur Lösungsansätze für die pandemische und post-pandemische prekäre Situation der Kulturarbeit an, sondern will sich für einen gesellschaftlichen Wandel einsetzen, der die Kunst mit anderen gesellschaftlichen Bereichen solidarisiert.

DIE IRRITIERTE STADT

DIE IRRITIERTE STADT bringt seit 2020 zeitgenössische Künste, Stadtgesellschaft und Stadtraum in Austausch. Sie wirken zusammen und entwickeln Perspektiven für das Leben in dieser Stadt. Ein Projekt von Akademie Schloss Solitude, Freie Tanz- und Theaterszene Stuttgart, Musik der Jahrhunderte, Produktionszentrum Tanz und Performance sowie Theater Rampe.

irritiertestadt.de

Gefördert von TANZPAKT Stadt-Land-Bund aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie dem Sonderprogramm NEUSTART KULTUR und der Landeshauptstadt Stuttgart.

    

VOLKS*THEATER RAMPE

Foto: Dominique Brewing

Das Volk*theater ist ein Nachbarschaftstheater aus Stuttgart-Süd, das sich mit aktuellen Themen und Fragestellungen im Viertel beschäftigt. Im Sommer 2019 riefen wir mit einem mobilen Recherche-Büro auf dem Marienplatz, Plakaten und Videos auf, sich dem neu zu gründenden VOLKS*THEATER RAMPE anzuschließen. In einem Labor und Open-Stage wurden gemeinsam mit Passant*innen vom Marienplatz Fragen an ein neues Volks*theater formuliert.

Im Herbst 2019 formierte sich ein 15-köpfiges Nachbarschafts-Ensemble aus Stuttgart-Süd und begann in offenen Recherchetreffen Geschichten über den Marienplatz zu sammeln. Der Platz ist Dreh- und Angelpunkt und das verbindende Element für alle Ensemble-Mitglieder. Für sie alle ist er alltäglicher Treffpunkt, Weg oder Kreuzungspunkt und wurde so zum Protagonisten ihrer ersten Inszenierung.

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NETZWERK FREIER THEATER

Das Netzwerk Freier Theater – NFT ist ein bundesweiter Zusammenschluss professioneller Theater und Produktionshäuser in kommunaler Förderung zum Zweck des bundesländerübergreifenden Austauschs von Knowhow und Produktionen. Gemeinsam werden neue Projekte konzipiert und koproduziert. Bereits seit 2015 agiert unter dem Label NFT ein Bündnis von Gründerspielstätten aktiv als Think Tank für ein solches Modell des Austauschs von Theaterproduktionen und als Koproduzent in ersten Modellprojekten.

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FREISCHWIMMEN

Freischwimmen ist eine Produktionsplattform für Performance und Theater, getragen durch brut Wien, FFT Düsseldorf, Gessnerallee Zürich, HochX München, LOFFT – DAS THEATER Leipzig, Schwankhalle Bremen, Sophiensæle Berlin und Theater Rampe Stuttgart.

Die Plattform konstituiert sich seit 2018 in veränderter Aufstellung und unter dem Titel FREISCHWIMMEN neu als internationale Austausch- und Produktionsplattform für junge Gruppen und Künstler*innen aus Theater und Performance. Diese Neuausrichtung zielt dabei insbesondere auf eine größere Flexibilisierung des Modells: So gibt es nun mit Residenzen, Workshop-Showings und Gastspielen und Labs einzelne Module, die je nach den Bedürfnissen der Künstler*innen und Kapazitäten der Häuser unterschiedlich kombiniert werden können.
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IMAGINALE 2023

Seit 2008 präsentiert das Festival Figurentheater im Grenzbereich zu Tanz, Musiktheater, Performance und Digitalkunst.  Das Berliner Duo Raum 305 eröffnet mit ODER DOCH? Die Imaginale 2023. Dieses surreale Trapez-Objekttheater ist Teil einer Trilogie über Partnerschaft und zwischenmenschliche Beziehungen – zwischen Höhenflug und Abgrund, Slapstick und Thriller.  Bereits zum zweiten Mal an der Rampe zu Gast ist am 11. Februar die mehrfach ausgezeichnete Materialperformance KAFFEE MIT ZUCKER? von Laia RiCa: Ausgehend von den beiden Materialien werden deutsche Einwanderungsgeschichte in Mittelamerika und ihre kolonialen Kontinuitäten verhandelt.

Mehr Infos auf imaginale.net